Das Foto zum Tage: 5.5.2009. Der ZOB-Tunnel wird abgerissen

So schnell kann Geschichte sein. Vor genau vor zwei Jahren entsteht dieses Foto an der Horster Straße in Höhe ZOB (oben). Während im Hintergrund das so genannte Spangengebäude und links der Kaufland-Komplex – sechs Monate vor seiner Eröffnung – Gestalt annehmen, wird im Vordergrund der Tunnel unter dem alten ZOB abgebrochen.

Dieser ungeliebte Tunnel war rund zwei Jahrzehnte auch Heimat der Fahrkartenverkaufsstelle der Vestischen (links) – eine Zumutung für Fahrgäste wie Mitarbeiter der Vestischen. Dass die Kunden für eine Fahrkarte eine lange Treppen ab- und aufsteigen mussten, war stets ein Symbol für den lieb- und gedankenlosen Umgang der Bottroper Politiker und Planer mit dem Nahverkehr. Auch der neue ZOB, so gut er aussieht, hat sieben Monate nach seiner Eröffnung immer noch einige Macken, die Fahrgäste stören, um die sich offenbar aber keiner der Zuständigen so recht kümmert.

Dieser Beitrag wurde unter 1991-2010, Allgemein, Stadtmitte abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>