Da brennt der Baum. Da qualmt der Busch. Kokerei sorgt seit 80 Jahren für einzigartige optische Schauspiele über Bottrop.

Seit 83 Jahren läuft die Kokerei Prosper. Und fast genauso lange produziert diese im Ruhrgebiet inzwischen beinahe einzigartige Industrie-Anlage nicht nur Koks, sondern auch interessante optische Schauspiele. Die gibt es in dieser Fülle wohl nur in Bottrop zu sehen. Während die imposanten Wasserdampf-Wolken in regelmäßigen Abständen in die Luft gehen, wird die Abgasfackel in der Nähe des Werksparkplatzes an der Prosperstraße nur sporadisch eingesetzt – wenn es Reparaturarbeiten gibt oder die Weiterleitung des Kokereigases an die Kunden irgendwo stockt. Dann aber brennt der Baum, dann qualmt der Busch. Natürlich kommt es dabei auf den eigenen Standort und den Blickwinkel an. Aber wenn dann auch noch Sonne und Wind richtig mitspielen, gibt es hier überraschende Kombinationen von Industrie und Natur zu sehen.

Dieser Beitrag wurde unter 1901-1950, Allgemein, Boy, Wirtschaft abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>