Der historische Durchblick: Gungstraße in Welheim 1938/2008

“Bottroper Geschichte – ganz frisch” und auf einen Blick. Das bietet die Reihe „Der historische Durchblick“: zwei Fotos aus unterschiedlichen Zeiten, aber vom gleichen Standort aus aufgenommen, exakt übereinander gelegt und mosaikartig als ein Bild aus Vergangenheit und Gegenwart präsentiert.

Dieser “Durchblick” zeigt einen Blick in die Gungstraße in westlicher Richtung. Im Hintergund ist die Kreuzung mit der Welheimer Straße zu erkennen, die gleich von einem von rechts kommenden Lkw passiert werden wird. Interessant ist, dass die Häuserfront links die Jahrzehnte fast unverändert überstanden hat. Die beiden Jungen links und in der Mitte tauchen in einer Art Zeitsprung in der Jetzt-Zeit auf – neben Autos, von denen sie 1938 nicht einmal träumen konnten.

Dieser Beitrag wurde unter 1901-1950, 1991-2010, Historischer Durchblick, Verkehr, Welheim abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>